
Abteilungen
Nach Bronze in Budapest: Teqball-Doppel Hansen und Wilke auf Platz 13 der Weltrangliste
19.08.25
15:00 Uhr
Daytona Hansen und Nelly Wilke haben einen weiteren Erfolg für unser Teqball-Team gefeiert. Beim Teqball-Tour-Event in Budapest holte das Duo die Bronzemedaille und damit eine weitere internationale Medaille nach der Silbermedaille im vergangenen Dezember in Paris!
Anfang August Woche fand in Budapest - der Geburtsstadt von Teqball - das Teqball-Tour-Event statt. Es wurden alle drei Doppelkategorien gespielt. Daytona und Nelly sind im Frauendoppel an den Start gegangen. In ihrer Vierergruppe haben sie neben zwei klaren Siegen gegen Rumänien und Ungarn, auch gegen die Französin Amelie Julian und die Spanierin Silvia Ferrer Garcia (Platz 4 und 12 der Weltrangliste) in einem spannenden Spiel (12:7 und 12:11) gewonnen. Daytona und Nelly konnten mit ihren starken Angriffen und ihrer Ballsicherheit den Gegnerinnen ihr eigenes Spiel aufzwingen.
Nelly Wilke
Am Sonnabend (2.8.) ging es dann im Viertelfinale gegen die Italienerinnen Mara D’Alessandro und Eleonora Cunsolo und dies sollte ein Krimi werden, denn im ganzen Spiel gab es nie mehr als drei Punkte Differenz zwischen den beiden Teams. Die Italienerinnen hatten zwar starke Angriffe, doch mit taktisch klugen kurzen wie langen Angriffen konnten Daytona und Nelly das Spiel im dritten Satz (12:9; 10:12; 13:11) gewinnen. Die Freude war riesig, denn es war nun klar, dass sie unabhängig vom Ausgang des Halbfinals mindestens die Bronzemedaille erhalten werden, da es kein Spiel um Platz 3 gab. Das Halbfinale wurden gegen die aktuelle Nummer 3 (Krisztina Acs) und Nummer 9 (Kinga Barabasi) der Weltrangliste verloren. Der Gewinn der Bronzemedaille wurde dennoch ausgiebig gefeiert!
Neben dem Frauen-Doppel-Wettbewerb nahmen sowohl Daytona als auch Nelly auch im Mixed-Doppel teil. Daytona spielte mit dem starken 16-jährigen Saxe Paarup-Clasen aus Dänemark und Nelly mit Martin Csereklye aus Ungarn (Platz 9 der Weltrangliste). Für beide Teams war es das erste Mal in dieser Konstellation und nach jeweils zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase schafften es beide in die Top 16, wo Daytona und Saxe sich gegen die späteren Silbermedaillengewinner*in geschlagen geben mussten. Nelly und Martin verloren trotz sehr knappen zweiten Satz gegen das eingespielte Team aus Ungarn.
Daytona Hansen
Was ein Turnier: Bronzemedaille und Top 16 im Mixed-Doppel! Mit großem Lächeln und voller weiterer Ambitionen geht es für Daytona und Nelly mit dem Zug zurück nach Hamburg und es wird weiter trainiert!
Falls Du auch Lust hast Teqball auszuprobieren, meld Dich bei uns per E-Mail anfcsp.teqball@gmail.comoder schaue gerne auf dem Instagram-Kanal unserer Teqballabteilung vorbei!
Wir bieten immer montags von 17 bis 19 Uhr ein Frauen- und Mädchentraining an. Für weitere Trainingszeiten schreib uns einfach!
Fotos: FITEQ